Mittwoch, 8. April 2009

Vermutlich  nur in Berlin kann man einen Biergarten, der auf dem Kreuz(!)berg liegt, "Golgatha" nennen. Unter der Woche nachmittags, die Sonne knallt heiß von einem dunkelblauen Himmel. Die Illusion von Hochsommer. Die Bäume blühen, die Insekten sind nach diesem Winter jedoch alle tot. Oben auf dem Sonnendeck liegt ein Mädchen auf einer Bierbank und bräunt den Bauch. Ein dezenter Geruch von Marihuana weht vom Spielplatz herüber. 

Er möchte gerne in der Sonne sitzen. Dabei wird er viel schneller Sonnenbrand kriegen, blond, wie er ist. Vor zwei Wochen hatten wir noch Schneeregen. Jetzt sehne ich mich das erste Mal dieses Jahr nach Schatten. Er holt kühles Bier. Wir fallen in die Hollywoodschaukel und baumeln mit den Beinen. Die Bänke um uns füllen sich. Reggaemusik, ziemlich leise, aus dem unteren Teil des Biergartens. Mitten in der Stadt und doch ganz weit draußen.

Als wir gehen, sehe ich, dass der Biergarten W-Lan hat. Doch weit und breit kein Laptop zu sehen. Seltsamerweise bin ich froh darüber. Wäre eh viel zu wacklig gewesen auf der Hollywoodschaukel...

Keine Kommentare: