Dienstag, 3. März 2009

Wo ist Fridolin Lützelschwab?

Wenn man an einem öffentlichen Computer sitzt, passieren mitunter seltsame Dinge, die die Phantasie anregen. Eben, in der Bibliothek, haben meine Vorgänger sich nicht richtig ausgeloggt. Also wurde ich, als ich die facebook-Seite öffnete, erst einmal als 'olemad' aus Norwegen identifiziert. Hm. Ole Madsen vielleicht? Klingt sehr norwegisch für meinen Geschmack. Schon sehe ich Fjorde vor mir, Fischkutter, bunte Häuser, hochgewachsene blonde Wikingerjungs - ich drehe mich um, ob ich ihn irgendwo um mich rum noch entdecke. Kein Wikinger in Sicht. Schade. Dafür sehr norwegisches Wetter draußen am Potsdamer Platz.
Kurz darauf möchte ich per copy-paste einen Link in einer Email verschicken. Anscheinend funktioniert das an diesen Windowsmaschinen jedoch anders als an meinem Mac. Als ich die Linkadresse nämlich einfügen möchte, erscheint dort plötzlich 'Fridolin Lützelschwab'. An Arbeiten ist nun nicht mehr zu denken. Wer um Himmels Willen ist wohl Fridolin Lützelschwab? Wer, um Himmels Willen, HEISST Fridolin Lützelschwab? Wie kommt er auf meinen Bildschirm? Woher? Warum? Wollte ich ein Buch schreiben: ab heute MÜSSTE meine Hauptfigur einfach Fridolin Lützelschwab heißen. Hinter Fridolin Lützelschwab kann ich nun nicht mehr zurück. Ich drehe mich um. Wer von euch kennt Fridolin Lützelschwab? Einer hier drinnen muss es ja sein. Tut doch nicht so!!!

Keine Kommentare: