Dienstag, 21. Oktober 2008

Kontakte 2.0

Vor einem Jahr wurde man noch von den einen als 'total hip', den anderen als infantil oder echt naiv angesichts der 'totalen Überwachung' angesehen, wenn man nur im studivz war, diesem Retro-Portal, das was von einem 'Meine Schulfreunde'-Album hat. Dann kam facebook, zumindest für diejenigen, deren Horizont auch mal über Rhein und Oder hinausreicht, die des Englischen auch mächtig sind, wenn es über ein 'Stop' und 'Play' auf ihrem DVD-Player hinausgeht bzw jene, die 'den Amerikanern' nicht noch viel perfidere Überwachungstechniken unterstellen. Denn dass facebook sehr viel striktere Regelungen für die Privatsphäre hat, ist doch höchst verdächtig. Myspace wiederum ist von jeher den Künstlern, den Möchtegernkünstlern und den Prolls vorbehalten - viel Musik, viel Blingbling, viel Action.

Nun passiert aber etwas Erstaunliches: Plötzlich scheint jeder bei Xing zu sein. Über alle politischen Grenzen hinweg, die Computerfreaks ebenso wie die Misstrauischen, die Soliden und Arbeitenden ebenso wie die Dauerstudierenden. Erstaunlich finde ich das deshalb, weil noch vor einem Jahr, als bei einer Party das Gespräch auf Xing kam, viele noch nie davon gehört hatten, die, denen der Begriff was sagte, sich erstmal stritten, ob es nun 'ksing' oder 'crossing' ausgesprochen werde, und sich generell dann alle einig waren, dass das neoliberaler Shit sei. Etwas für BWLer, Juristen, Ingenieure, also all diejenigen, die eh nie auf 'unseren' Parties rumhängen. Für Leute, die im Hosenanzug oder Kostüm auf Unternehmensmessen gehen. Für die, die schon mit 18 Bausparverträge abschlossen. Die, die die Schönheit eines angeblich sinnlosen Magisterstudiums überhaupt nicht schätzen können.

Passé. Bei Xing findet man sie nun alle. Mich auch. Natürlich. Ich bin voll 2.0. Und das sogar gerne. Ich sage 'ksing'. Und finde, manche Hosenanzüge stehen mir ganz glänzend. Ein silbermetallicfarbener Benz würde das noch unterstreichen. Das Allerschönste ist, dass ich dann, wenn ich auf dem Parkplatz des Unternehmens, das ich auf der Messe aufgetan habe, aus dieser Luxuskarre klettere, all meine lieben Freunde aus der Studienzeit wiedertreffen werde. Die jetzt alle bei Xing sind. All die Systemkritiker, die Antikapitalisten, die 'Anderen'. Mit Latte Macchiato diskutiert sichs bequemer. Natürlich alles voll ironisch. Natürlich. Was auch sonst?

Keine Kommentare: