Freitag, 31. Oktober 2008

Als Teil der nicht arbeitenden Bevölkerung (diskussionswürdig, übrigens.....) bin ich froh, in dem einzigen Bundesland zu leben, in dem weder der Reformationstag noch Allerheiligen gefeiert wird - Feiertage um diese Jahreszeit herum sind trostlos, zumindest wenn ich mich noch recht an die sprichwörtliche Grabesruhe um Allerheiligen rum in Ulm erinnere. Warum bin ich dann aber selbst in Berlin gezwungen, mir Kirchenchöre anzuhören, sobald ich morgens das Radio einschalte, warum muss ich auf irgendwelche Lieblingsserien zu verzichten, weil stattdessen aufm Bildschirm Messen gefeiert werden? Gerade bin ich lustvoll intolerant gegenüber Religion in der Öffentlichkeit. Das werde ich zwar für einige Wochen aussetzen, wenn ich mir ab Anfang Dezember von den Ally McBeal-Christmas-Hits bis zu den rauchstimmigen Jingles von Johnny Cash plus amerikanisierter Weihnachtsdeko Herzschmerzeventchristentum gebe, egal ob zuhause oder im KaDeWe. Aber auf lateinische Messen als Badezimmermusik kann ich dennoch verzichten. 

Keine Kommentare: